Seit 2008 bieten wir die Jugendausbildung an.

Vergleichbar mit der Ausbildung der Musikvereine schulen wir unsere  Jugendchormitglieder in den Bereichen Stimmbildung und Gesang, Gehörbildung, Rhythmik, Harmonielehre und natürlich Musiktheorie. Sie lernen ihr Instrument Körper und Stimme zu trainieren und zu beherrschen. Vom Blatt singen und eigenständig Lieder zu erlernen gehören ebenso dazu wie das mehrstimmige Singen im Chor und das Auftreten als Solist. Jedoch nur soweit wie es für den einzelnen passt und möglich ist. Alles ist freiwillig und der Spaß am Singen steht im Vordergrund.

Der Schwäbische Chorverband bietet den Lehrgang und die Prüfung zu den Abschlüssen D1, D2 und D3 an. Schon 2010 konnten 14 Jugendliche aus unserem damaligen Jugendchor erfolgreich den D1 Abschluss machen. Bis heute haben von unseren Jugendlichen weitere 5 Sängerinnen den D1 Lehrgang erfolgreich absolviert und 3 Sängerinnen sogar schon den D2 Abschluss.

Das Ausbildungsbuch hat unsere Chorleiterin Theresia Buob entworfen. Es ist nur bei uns erhältlich.

Blick ins Buch:

• 0sing-dich-fit

Bestellanschrift:

Gesangverein Wittershausen
Austr. 5
72189 Vöhringen-Wittershausen

Kosten:  € 28,-- (Staffelpreise ab 5 Exemplare)